Die wichtigsten Fragen und Antworten:

Wie läuft das Shooting genau ab?

Als erstes machst du einen Termin mit uns aus. Kontaktiere uns dafür am Besten per E-Mail (contact@bildschmiede.ch) und mache uns direkt einige Terminvorschläge. Schreibe uns auch, ob du gern das Profi Make-up und/oder das Haarstyling zusätzlich buchen möchtest, damit wir beim Coiffure Ryf einen Termin für dich vereinbaren können.

Am Tag des Shootings kommst du rechtzeitig zu uns an die Murtenstrasse 15 in Kerzers (oberhalb des Migros). Hast du noch einen Termin beim Coiffure Ryf, kannst du dich direkt dahin wenden (der Coiffure Salon ist gleich neben dem Bildschmiede Studio). Das Ryf Team wird dich bereits erwarten.

Vor dem Shooting kannst du mit der Fotografin Sandra deine Outfits besprechen. Wenn du dir nicht ganz sicher bist was du anziehen sollst, wird sie dir gern bei der Entscheidung helfen.

Während dem Shooting wird dir Sandra immer wieder Tipps und Tricks für die richtige Haltung vor der Kamera geben. 

Ca. 7 Tage nach dem Shooting erhältst du per E-Mail ein PDF auf dem alle deine Aufnahmen ersichtlich sind. Du kannst dann diejenigen Bilder aussuchen, die du gerne als hochauflösende Datei und mit Bearbeitung hättest. 

Je nach Grösse deiner Bestellung dauert die Bearbeitung deiner Bilder zwischen 10-18 Tage. Die ausgesuchten Bilder erhältst du als hochauflösende JPG Datei per Download oder CD. 

Die Bilder bleiben für weitere 5 Jahre bei uns. Während dieser Zeit kannst du jederzeit zusätzliche Bilder bei uns bestellen.

 

Kann ich die Bilder drucken lassen?

Alle Bilder die du bei uns kaufst bekommst du als hochauflösende Bilddatei. Mit dieser Datei kannst du beim Fotohändler deiner Wahl, Bilder bis zur Grösse 70 x 80 cm bestellen. Für Qualitativ hochwertige Druck-Ergebnisse, empfehlen wir dir das Bildwerk in Bern (www.bildwerk-bern.ch).

 

Darf ich die Bilder auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken zeigen?

Ja, die Bilder, die du gekauft hast, darfst du auch auf Facebook zeigen. Wenn du magst, darfst du uns auch markieren oder verlinken. Darüber freuen wir uns sehr.

 

Ich will ein besonders Shooting (special), könnt ihr dieses Umsetzen?

Das gilt es im gemeinsamen Gespräch herauszufinden. Gern können wir dir im Anschluss eine Offerte erstellen.  

 

Wie sind die Zahlungskonditionen?

Wir senden dir eine Rechnung zu. Die Zahlungsfrist beträgt 30 Tage ab Rechnungsdatum. Das Profi Makeup und das Haarstyling müssen beim Coiffure Ryf bar bezahlt werden. 

 

Kann ich auch die RAW Daten erhalten?

Bitte habe Verständnis, dass wir unsere Werke selber bearbeiten wollen und auch keine komplett unbearbeiteten Daten anbieten. Die RAW Dateien werden deshalb nicht abgegeben. Dafür bekommst du jedes gekaufte Bild als hochauflösende JPG Datei oder wir geben diese auf besonderen Wunsch auch im unkomprimierten TIFF oder PSD Format ab.

 

Was ist der Unterschied zwischen einer Beauty- und einer Grundretusche?

Bei der Beautyretusche sorgen wir nicht nur für eine Optimierung der Farben, Schärfe und Kontraste sondern auch für eine ebenmässige Haut, strahlende Augen, weissere Zähne. Fältchen werden gemindert und störende Details entfernt.  Die meisten Fotos auf dieser Homepage sind mit einer Beautyretusche bearbeitet.

Bei der Grundretusche optimieren wir die Farben, Schärfe und Kontraste.

Tipps für Fotoshootings mit WOW! Effekt

Portrait:

Bringe verschiedene Outfits mit und vergiss auch Accessoires und Schuhe nicht

Noch mehr WOW Effekt mit professionellem Make-Up (kann optional gebucht werden).

Möchtest du Akt-Bilder, trage vor dem Shooting nichts enges (Abdrücke auf der Haut).

 

Gruppenbilder:

Gleiches Outfit wählen, beispielsweise Jeans und weisse Hemden, alle ganz Formell, alle ganz bunt etc.

Keine Prints oder wilde Muster auf der Kleidung

 

Neugeborene

Babys dürfen im Studio gestillt werden

Wickelsachen mitbringen.

Foto-Termin innerhalb der ersten 14 Lebenstage vereinbaren.

Wir empfehlen eine Shootinglänge von 90 Min. 

 

Babys/Kids

Foto-Termin ab ca. 6 Monaten vereinbaren (sobald sich das Kind mit den Armen aufstützen und den Kopf heben kann)

Das Kind direkt mit den Fotoanziehsachen zum Studio bringen.

Während dem Shooting maximal einmal umziehen

Gern auch Lieblingsspielzeug/Kuscheltier mitbringen

Wir empfehlen kurze Shootings von 30 Min. oder 45 Min. 

 

Schwangerschaft:

Foto-Termin zwischen der 30. und 36. Schwangerschaft-Woche vereinbaren.

Verschiedene Outfits einpacken sowie schwarze und weisse Unterwäsche.

Gern auch Finkli, Nuggi oder Spielzeug mitbringen.