Die wichtigsten Fragen und Antworten:

Wie läuft das Shooting genau ab?

Als Erstes vereinbaren wir einen Termin aus. Kontaktiere mich dafür am besten per E-Mail (contact@bildschmiede.ch) und mache direkt einige Terminvorschläge. Schreibe mir auch, ob du gern das Profi Make-up und/oder das Haarstyling zusätzlich buchen möchtest, damit ich beim Coiffure Ryf einen Termin für dich vereinbaren kann.

Am Tag des Shootings kommst du rechtzeitig zur Murtenstrasse 15 in Kerzers (oberhalb des Migros). Hast du noch einen Termin beim Coiffure Ryf, kannst du dich direkt dahin wenden (der Coiffure Salon ist gleich neben dem Bildschmiede Studio). Das Ryf Team wird dich bereits erwarten.

Vor dem Shooting kannst du mit mir deine Outfits besprechen. Wenn du dir nicht ganz sicher bist, was du anziehen sollst, werde ich dir gern bei der Entscheidung helfen.

Während dem Shooting gebe ich dir immer wieder Tipps und Tricks für die richtige Haltung vor der Kamera. 

Ca. 7-14 Tage nach dem Shooting bekommst du alle Bilder deines Shootings als Hochauflösende JPG-Dateien.  

Aus diesen Bildern kannst du nun noch die Beautyretuschen auswählen, die im Shooting inklusive sind. Bei diesen wird eine eingehendere Hautretusche vorgenommen, der Hintergrund wird optimiert und kleinere Makel werden entfernt. 

Die Bilder bleiben für weitere 5 Jahre bei uns. Während dieser Zeit kannst du jederzeit zusätzliche Bilder bei uns bestellen.

 

Kann ich die Bilder drucken lassen?

Alle gekauften Bilder bekommst du als hochauflösende Bilddatei. Mit dieser Datei kannst über diesen Link www.bildschmiede.ch/cewe-fotoservice oder beim Fotohänder deiner Wahl Fotos bestellen.

 

Darf ich die Bilder auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken zeigen?

Ja, die Bilder, die du gekauft hast, darfst du auch auf Facebook zeigen. Wenn du magst, darfst du mich auch markieren oder verlinken. Darüber würde ich mich sehr freuen.

Ich will ein besonders Shooting (special), könnt ihr dieses Umsetzen?

Das gilt es im gemeinsamen Gespräch herauszufinden. Gern kann ich dir im Anschluss eine Offerte erstellen.  

 

Wie sind die Zahlungskonditionen?

Ich sende dir eine Rechnung per E-Mai zu. Die Zahlungsfrist beträgt 30 Tage ab Rechnungsdatum. Das Profi Makeup und das Haarstyling müssen beim Coiffure Ryf bar bezahlt werden. 

 

Kann ich auch die RAW-Daten erhalten?

Bitte habe Verständnis, dass ich meine Werke selber bearbeiten möchte und daher keine komplett unbearbeiteten Daten anbiete. Die RAW-Dateien werden deshalb nicht abgegeben. Dafür bekommst du jedes gekaufte Bild als hochauflösende JPG Datei oder wir geben diese auf besonderen Wunsch auch im unkomprimierten TIFF- oder PSD-Format ab.

 

Was ist der Unterschied zwischen einer Beauty- und einer Grundretusche?

Bei der Beautyretusche sorge ich nicht nur für eine Optimierung der Farben, Schärfe und Kontraste, sondern auch für eine ebenmässige Haut, strahlende Augen, weissere Zähne. Fältchen werden gemindert und störende Details entfernt.  Die meisten Fotos auf dieser Website sind mit einer Beautyretusche bearbeitet.

Bei der Grundretusche optimiere ich die Farben, Schärfe und Kontraste. Alle deine Fotos sind im Minimum mit einer Grundretusche bearbeitet.

Tipps für Fotoshootings mit WOW!-Effekt

Porträt:

Bringe verschiedene Outfits mit und vergiss auch Accessoires und Schuhe nicht.

Noch mehr WOW-Effekt mit professionellem Make-Up (kann optional gebucht werden).

Möchtest du Akt-Bilder, trage vor dem Shooting nichts Enges (Abdrücke auf der Haut).

 

Gruppenbilder:

Gleiches Outfit wählen, beispielsweise Jeans und weisse Hemden, alle ganz formell, alle ganz bunt etc.

Keine Prints oder wilde Muster auf der Kleidung

 

Neugeborene

Babys dürfen im Studio gestillt werden.

Wickelsachen mitbringen.

Foto-Termin innerhalb der ersten 14 Lebenstage vereinbaren.

Wir empfehlen eine Shootinglänge von 90 Min. 

 

Babys/Kids

Foto-Termin ab ca. 6 Monaten vereinbaren (sobald sich das Kind mit den Armen aufstützen und den Kopf heben kann).

Das Kind direkt mit den Fotoanziehsachen zum Studio bringen.

Während dem Shooting maximal einmal umziehen.

Gern auch Lieblingsspielzeug/Kuscheltier mitbringen.

Wir empfehlen kurze Shootings von 30 Min. oder 45 Min. 

 

Schwangerschaft:

Foto-Termin zwischen der 30. und 36. Schwangerschaftswoche vereinbaren.

Verschiedene Outfits einpacken sowie schwarze und weisse Unterwäsche.

Gern auch Finkli, Nuggi oder Spielzeug mitbringen.